Mehrstufige Chargen / Seriennummer Verschachtelung


Veröffentlicht am 09.11.2019 um 15:28 in neue Funktionen


Mit der Funktion Chargen-/Seriennummern Erfassung im Fertigungsauftrag kann ab sofort eine mehrstufige Verschachtelung von Chargen- und/oder Seriennummern erfolgen, die in produzierten Produkten in unterschiedlichen Produktionsebenen erhalten sein können.

Innerhalb der Factory Konfiguration kann es bei der Produktion eines Produktes dazu führen, dass ein Endprodukt eine Seriennummer oder Charge erhält und in dem Produkt bei Artikeln oder Baugruppen, die verwendet werden, bereits Seriennummern oder Chargen vorhanden sind. Diese Verschachtelung kann nun bei Fertigstellung eines Produktes erfasst und über alle Produktionsstufen nachvollziehbar und rückverfolgbar abgebildet werden.

Mehrfache Chargen/ Serien Zuordnung Beispiel Fertigungsauftrag

Im Fertigungsauftrag wird über den Workflow „Seriennummern/Charge“ nun die Verschachtelung verwendeter Seriennummern und/oder Chargen, die in Endprodukten verwendet werden, erfasst. Die Darstellung zeigt dann auf allen Ebenen der Fertigungsstufen verwendete Seriennummern bzw. Chargen an.

Chargen / Serien Erfassung

[In Umsetzung / Vorbereitung] Wird die Seriennummernvergabe bereits im Kundenauftrag vergeben, wird bei der Erfassung im Fertigungsauftrag aus der Datenbank bei Produktionsfertigstellung des Endproduktes angezeigt, welche Seriennummern noch zur „Verteilung“ zur Verfügung stehen. Werden Teilmengen aus dem Auftrag produziert, sind bei erneuter Auswahl der Zuweisung nicht mehr verfügbare Seriennummern ausgegraut. Durch Markieren noch existent zu vergebender Seriennummern werden diese den fertiggestellten Produkten zugewiesen.

Zuordnungsübersicht


Teilen mit